Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V.

Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2

Hier Spenden

mit PayPal

oder

Überweisung

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Humanitas – Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V. Gondelsheim, April 2018


Humanitas hilft mit Schulkreide in Mali


Gondelsheimer Mühlenfest wieder zugunsten der Hilfsprojekte

Gondelsheim (cm) - An deutschen Schulen lässt das Geräusch quitschender Kreide an der Tafel die ganze Klasse erschaudern, doch für Schüler im afrikanischen Mali bedeutet das Quitschen auch, dass es überhaupt Kreide für den Unterricht gibt. Durch Spendengelder des mildtätigen Vereins Humanitas konnten nun zehn Schulen im Kreis Niono mit Tafelkreide für mehrere Monate ausgestattet werden. „Es gibt nahezu immer einen Mangel an Lehrmaterialien an den Schulen der ländlichen Gegenden in Mali und Kreide ist dabei besonders wichtig für den Unterricht.“ erklärt Modibo Coulibaly, ehrenamtlicher Spendenkoordinator von Humanitas. „Die Schulen bekommen vom Land keine Kreide zur Verfügung gestellt. Diese muss von den Gemeinden oder den Eltern der Schüler finanziert werden. Doch die Eltern sind meistens schon mit der Bezahlung der Schulgebühren überlastet.“ Seit 2006 koordiniert Coulibaly für Humanitas die Hilfsprojekte in seinem Heimatland Mali und konnte schon mehrere Schulen mit mechanischen Pumpen für Trinkwasser versorgen, ein Klassenzimmer bauen und eine Bibliothek einrichten.

Mühlenfest zugunsten der Humanitas Hilfsprojekten

Zugunsten der Humanitas Hilfsprojekte wird am 19. Mai ab 17 Uhr beim Mühlenfest auf dem Gelände der Gondelsheimer Heck-Mühle gefeiert. Bei Speisen und Getränken sowie abwechslungsreichem Unterhaltungsprogramm bietet sich Besuchern die Möglichkeit, mehr über vergangene oder künftige Humanitas Hilfsprojekte zu erfahren oder auch die Gelegenheit für ein Gespräch mit den ehrenamtlichen Spendenkoordinatoren wie Modibo Coulibaly (Mali) oder Sabine Tölke-Rückert (Burkina Faso) zu nutzen. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen, beim Mühlenfest für den guten Zweck zu feiern.

Der Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen - Humanitas e.V.

Humanitas, der Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen wurde im Jahr 2004, unmittelbar nach der Tsunamikatastrophe in Südostasien ins Leben gerufen. Die Spendengelder erreichen bedürftige Menschen direkt und in vollem Umfang. Durch eine hohe Spendenbereitschaft, Einnahmen aus verschiedenen Veranstaltungen und mit Hilfe ehrenamtlicher Koordinatoren konnte Humanitas in den vergangenen Jahren vielen notleidenden Menschen in Indien, Sri Lanka und den afrikanischen Staaten Mali und Burkina Faso helfen. Hierbei werden alle Projekte nach dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ durchgeführt. So wurden mit Spendengeldern beispielsweise Boote für Fischerfamilien gekauft, Klassenzimmer gebaut oder Schulen eingerichtet und ausgestattet, Trinkwasserbrunnen gebohrt, Schweine- und Schafzuchtprogramme für Frauen ins Leben gerufen, Saatgetreide bei drohender Hungersnot verteilt und dieselbetriebene Getreidemühlen gestiftet. Alle Hilfsleistungen werden vor Ort organisiert und gekauft, sodass z. B. auch die ortsansässigen Handwerker oder Händler von der Hilfe profitieren. Die Hilfsprojekte des mildtätigen Vereins Humanitas sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der notleidenden Menschen. Über alle Projekte von Humanitas wird ausführlich und aktuell auf der Homepage www.humanitas-germany.org berichtet.
Spenden erreichen den Verein durch Überweisung auf das Spendenkonto IBAN: DE38 6635 0036 0007 0170 90 bei der Sparkasse Kraichgau. Die Möglichkeit einer Spende über PayPal und weitere Informationen über Humanitas gibt es auf der Homepage www.humanitas-germany.org