Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V.

Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2

Hier Spenden

mit PayPal

oder

Überweisung

Humanitas hilft Grundschülern in Burkina Faso mit Kochgeschirr und Schulbänken

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Humanitas – Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V.
Gondelsheim, März 2012

Humanitas hilft Grundschülern in Burkina Faso mit Kochgeschirr und Schulbänken

Gondelsheim (cm) – auch zu Beginn dieses Jahres gelang es dem mildtätigen Verein Humanitas wieder im afrikanischen Burkina Faso bedürftigen Menschen zu helfen. In der Hauptstadt Ouagadougou wurden für eine Grundschule zur Schulspeisung der Kinder Gaskocher, Schüsseln, Töpfe und Plastikgeschirr gekauft. Vom Staat wurden der Schule zwar Hirse und Gewürze für das Mittagessen der Kinder bereitgestellt, aber bislang fehlte es den Elternvertreterinnen an Kochutensilien zur Zubereitung und Verteilung des Essens. „Erst durch den Kauf des Kochgeschirrs, ist für die Kinder täglich ein warmes Mittagessen sichergestellt.“ erklärt Sabine Tölke-Rückert, ehrenamtliche Spendenkoordinatorin von Humanitas in Burkina Faso.

In Kolokolo, im Südwesten Burkina Fasos, konnte mit den Humanitas-Spendengeldern ebenfalls einer Grundschule geholfen werden. In dieser Schule mussten die Kinder bislang auf dem Fußboden unterrichtet werden, da für Schulbänke das Geld fehlte. Humanitas stellte Material für den Bau von 20 Holzbänken zu Verfügung,die von den Eltern daraufhin in Eigenarbeit gefertigt werden konnten. „Da die Kinder meist zu viert auf einer Bank sitzen, muss nun die ganze Schulklasse mit ca. 80 Kindern nicht mehr auf dem Boden lernen.“ so Tölke-Rückert.

Im Osten des Landes herrscht in der Gemeinde Bilanga durch anhaltende Trockenheit und dadurch verursachte Missernten eine Hungersnot. In enger Zusammenarbeit mit Charles Lankoandè, dem Bürgermeister von Bilanga, konnten 900kg Hirsegetreide gekauft und an die ärmsten Familien verteilt werden. „Humanitas ist es ein besonderes Anliegen, dass die Spendengelder direkt und in vollem Umfang den Bedürftigen zu Gute kommen.“ so Tölke-Rückert, die gemeinsam mit Lankoandè vor Ort die Verteilung organisierte.

Humanitas, der Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen wurde im Jahr 2004, unmittelbar nach der Tsunamikatastrophe in Südostasien ins Leben gerufen. Die Spendengelder erreichen bedürftige Menschen direkt und in vollem Umfang. Durch eine hohe Spendenbereitschaft, Einnahmen aus verschiedenen Veranstaltungen und mit Hilfe ehrenamtlicher Koordinatoren konnte Humanitas in den vergangenen Jahren vielen notleidenden Menschen in Indien, Sri Lanka und den afrikanischen Staaten Mali und Burkina Faso helfen. Hierbei werden alle Projekte nach dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ durchgeführt. So wurden mit Spendengeldern beispielsweise Boote für Fischerfamilien gekauft, Klassenzimmer gebaut oder Schulen eingerichtet und ausgestattet, Trinkwasserbrunnen gebohrt, Schweine- und Schafzuchtprogramme für Frauen ins Leben gerufen, Saatgetreide bei drohender Hungersnot verteilt und dieselbetriebene Getreidemühlen gestiftet. Die Hilfsprojekte des mildtätigen Vereins Humanitas sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der notleidenden Menschen. Über alle Projekte von Humanitas wird ausführlich und aktuell auf der Homepage www.humanitas-germany.org berichtet.

Hier geht`s zu den Bildern

Spenden erreichen den Verein durch Überweisung auf das Spendenkonto Nr. 07 017 090  bei der Sparkasse Kraichgau (BLZ 663 500 36). Die Möglichkeit einer Spende über PayPal und weitere Informationen über Humanitas gibt es auf der Homepage www.humanitas-germany.org