Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V.

Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2

Hier Spenden

mit PayPal

oder

Überweisung

Humanitas hilft bei Hungersnot in Burkina Faso

P R E S S E I N F O R M A T I O N

Humanitas – Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V.

Gondelsheim, Dezember 2011

Humanitas hilft bei Hungersnot in Burkina Faso

Gondelsheim (cm) – Durch anhaltende Trockenheit ist die Gemeinde Bilanga imafrikanischen Burkina Faso von einer Hungersnot bedroht. Bereits im Jahr 2010konnte Humanitas bei einer Hungersnot durch schwere Überschwemmungenkurzfristig helfen: Mit den Spendengeldern wurden 2.200 kg Milgetreide, dasGrundnahrungsmittel der Region, gekauft und an die Bedürftigen verteilt. Die ehrenamtliche Spendenkoordinatorin von Humanitas Sabine Tölke-Rückert hofft auch dieses Mal auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung. „Humanitas ist es ein besonderes Anliegen, dass die Spendengelder direkt und in vollem Umfang den Bedürftigen zu Gute kommen.“ so Tölke-Rückert. Gemeinsam mit dem Bürgermeister von Bilanga Charles Lankoandè wird Tölke-Rückert den Bedarf an Milgetreide ermitteln und den Kauf, sowie die Verteilung überwachen.

Um die Humanitas Hilfsprojekte zu unterstützen, wird auch in diesem Jahrwieder ein Kalender verkauft. Der Humanitas-Kalender 2012 zeigt Menschen Indiens und deren Alltag, unterlegt mit Weisheiten die zu Lebensfreude aberauch zum Nachdenken anspornen sollen. Egal, ob man sich mit dem Kauf eines Kalenders selbst oder anderen zu Weihnachten eine Freude bereiten möchte: Jeder Kauf hilft bedürftigen Menschen! Der Kalender kann für 13,- EUR in den folgenden Verkaufsstellen erworben werden:

Heck-Mühle, Mühlstr. 20, Gondelsheim

Zahnarztpraxis Dr. Michael W. Schneider und Dr. N. Goll, Bretten

Achim Hößle – Frisör,

John-Bopp-Str. 6, Bruchsal

Lebensmittel – H. Mäckel, Menzinger Str. 36,

LandshausenModa da Vinci – Vincenza Di Dio, Bruchsaler Str. 56, 75053 Gondelsheim

Humanitas, der Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen wurde im Jahr 2004, unmittelbar nach der Tsunamikatastrophe in Südostasien ins Lebengerufen. Die Spendengelder erreichen bedürftige Menschen direkt und in vollemUmfang. Durch eine hohe Spendenbereitschaft, Einnahmen aus verschiedenen Veranstaltungen und mit Hilfe ehrenamtlicher Koordinatoren konnte Humanitasin den vergangenen Jahren vielen notleidenden Menschen in Indien, Sri Lankaund den afrikanischen Staaten Mali und Burkina Faso helfen. Hierbei werdenalle Projekte nach dem Grundsatz „Hilfe zur Selbsthilfe“ durchgeführt. Sowurden mit Spendengeldern beispielsweise Boote für Fischerfamilien gekauft, Klassenzimmer gebaut oder Schulen eingerichtet und ausgestattet,Trinkwasserbrunnen gebohrt, Schweine- und Schafzuchtprogramme für Frauen ins Leben gerufen, Saatgetreide bei drohender Hungersnot verteilt und dieselbetriebene Getreidemühlen gestiftet. Die Hilfsprojekte des mildtätigenVereins Humanitas sind so vielfältig wie die Bedürfnisse der notleidenden Menschen. Über alle Projekte von Humanitas wird ausführlich und aktuell aufder Homepage www.humanitas-germany.org berichtet.

Spenden erreichen den Verein durch Überweisung auf das Spendenkonto Nr.07 017 090 bei der Sparkasse Kraichgau (BLZ 663 500 36). Die Möglichkeit einer Spende über PayPal und weitere Informationen über Humanitas gibt es auf der Homepage www.humanitas-germany.org Weitere Informationen:Humanitas – Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V.Vereinsvorstand Viktoria Brauch, Mühlstr. 20, 75053 Gondelsheim Tel: 07252/5363-0; Fax: -20, E-mail: humanitas@gmx.de www.humanitas-germany.org