Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V.

Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2

Hier Spenden

mit PayPal

oder

Überweisung

Mühlenfest in Gondelsheim 2010

P R E S S E I N F O R M A T I O NHumanitas – Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V. Gondelsheim, 22. Mai 2010


Mühlenfest in Gondelsheim – Feiern und Spenden für Humanitas


Gondelsheim (cm) -  Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am vergangenen Samstag wieder viele Besucher beim Mühlenfest in Gondelsheim ein. Beiteits zum sechsten Mal wurde rund um den Mühlenturm zu Gunsten des mildtätigen Vereins Humanitas gefeiert. Während die großen Gäste bei gemütlicher Atmosphäre und geselliger Runde die Bewirtung durch Vereinsmitglieder genossen, freuten sich die kleinen Gäste über Kinderschminken, Luftballonmodellage und Fahrten mit der thailändischen Motorradrikscha Tuk-Tuk. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Musiker der Musikvereine Gondelsheim und Gölshausen. Später konnte zu DJ-Musik getanzt werden. Farbenfrohe Akzente setzte der Schürzen-Verkaufsstand von Sabine Tölke-Rückert, der Humanitas-Spendenkoordinatorin für das afrikanische Burkina Faso, mit deren Verkauf ein Projekt burkinischer Frauen unterstützt wird. Auch der Humanitas Spendenkoordinator für das afrikanische Mali, Modibo Coulibaly, vertrat in landestypischer Tracht sein Heimatland und zog viele Blicke auf sich. Durch die Spendenbereitschaft der Festbesucher, großem ehrenamtlichen Einsatz und viel Engagement konnten etwa 2.300 Euro für die Humanitas-Hilfsprojekte gesammelt werden. Während des Festes wurde auch wieder über die bisherigen Hilfsmaßnahmen informiert.  Interessenten können auch jederzeit im Internet unter www.humanitas-germany.org alles Wissenswerte über Projekte, Mitgliedschaft und Patenschaft erfahren.  Wir danken allen Sponsoren, ehrenamtlichen Helfern, fleißigen Kuchenbäckern, den Musikvereinen Gondelsheim und Gölshausen, DJ Mikel, den Tuk-Tuk-Fahrern, Kinder-Stylistin Silvia und allen Besuchern für ein friedvolles Fest mit viel Stimmung und guter Laune. 

„Durch den Erlös des Mühlenfestes können wir bedürftigen Menschen in Indien, Sri Lanka und Westafrika weiterhin wichtige Hilfe leisten.“ so Humanitas-Vereinsvorsitzende Viktoria Brauch. Derzeit wird von Humanitas in Sri Lanka ein Waisenhaus und in Südindien ein Heim für behinderte Kinder unterstützt. In Mali wurde an einer Schule unter anderem ein Klassenzimmer und eine Bibliothek eingerichtet und mehrere Brunnen für Trinkwasser gebohrt. „Seit letztem Jahr unterstützt Humanitas auch eine Schule in Burkina Faso. Hier konnten mit der ehrenamtlichen Spendenkoordinatorin Sabine Tölke-Rückert vor Ort zum Beispiel Schultische gekauft werden, damit die Kinder nicht auf dem Boden unterrichtet werden müssen.“ so Brauch. 
Das  Mühlenfest bleibt auch in Zukunft ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit des mildtätigen Vereins Humanitas. Künftig im zwei Jahres Rhythmus ist das nächste Mühlenfest für Pfingstsamstag 2012 geplant. 

zu den Bilder