Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V.

Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2 Slide 1 Slide 2 Slide 2

Hier Spenden

mit PayPal

oder

Überweisung

Humanitas-Spendengelder für Schweineprojekt in Burkina Faso

P R E S S E I N F O R M A T I O N
Humanitas – Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen e.V.
Gondelsheim, Januar 2011

Humanitas-Spendengelder für Schweineprojekt
in Burkina Faso

Gondelsheim (cm) -  Das neueste Projekt des mildtätigen Vereins Humanitas  im afrikanischen Burkina Faso beginnt mit dem Kauf von 30 zotteligen Langhaarschweinen. Die Schweine sind das Startkapital, mit dessen Hilfe 15 Frauen der Gemeinde Bilanga eine Schweinezucht aufbauen können. Die Schweine werden als Jungtiere gekauft und nach mehrmonatiger Aufzucht gewinnbringend veräußert, um aus dem Erlös wieder Jungtiere zu kaufen. Nach dem gleichen Prinzip finanzierte Humanitas bereits im Jahr 2009 ebenfalls 15 Frauen den Grundstock für eine Schafzucht. „Mittlerweile verdienen die Frauen mit der Schafzucht ca. 50,- Euro im Jahr“, so die ehrenamtliche Humanitas-Koordinatorin Sabine Tölke-Rückert. „Das ist viel Geld, wenn man bedenkt, dass das durchschnittliche Jahreseinkommen in Burkina Faso 250-350 Euro beträgt.“ Neben dem Kauf von neuen Jungtieren wird der Erlös aus der  Zucht vor allem in die Familie investiert so bekommen die Frauen auch die Möglichkeit, das Schulgeld ihrer Kinder zu bezahlen. „Dank der Spendengelder von Humanitas wird den Frauen eine Starthilfe für ein besseres Leben geboten, denn erfahrungsgemäß betreiben afrikanische Frauen ihre Projekte nutzbringend und erfolgreich,“ so Tölke-Rückert.
Sabine Tölke-Rückert arbeitet als ehrenamtliche Spendenkoordinatorin von Humanitas eng mit dem Bürgermeister der Gemeinde Bilanga Charles Lankoandè zusammen. Gemeinsam ermitteln Sie den dringendsten Bedarf. Neben den Schaf- und Schweinezuchtprojekten wurden bereits für die Schule der Gemeinde Tafeln, Bänke und sonstiger Schulbedarf gespendet. Im vergangenen Jahr wurde durch Humanitas Spendengelder eine dieselbetriebene Getreidemühle gekauft, die seither vor allem den Frauen der Gemeinde das Leben erheblich erleichtert.

Humanitas, der Verein zur Direkthilfe bedürftiger Menschen wurde im Jahr 2005, unmittelbar nach der Flutkatastrophe in Südostasien ins Leben gerufen. Die Spendengelder erreichen bedürftige Menschen direkt und in vollem Umfang. Durch eine hohe Spendenbereitschaft und Einnahmen aus verschiedenen Veranstaltungen, die dem Verein zu Gute kamen,  konnte Humanitas in den vergangenen Jahren vielen notleidenden Menschen in Indien, Sri Lanka und den afrikanischen Staaten Mali und Burkina Faso helfen. Derzeit wird von Humanitas neben dem Engagement in Burkina Faso in Sri Lanka ein Waisenhaus und in Südindien ein Heim für behinderte Kinder unterstützt. In Mali wurde an einer Schule unter anderem ein Klassenzimmer und eine Bibliothek eingerichtet sowie mehrere Brunnen für Trinkwasser gebohrt.
Geldspenden können auf das Spendenkonto Nr. 07 017 090  bei der Sparkasse Kraichgau (BLZ 663 500 36) überwiesen werden.

zu den Bildern